DIE MODERNISIERUNG DES ARCHAISCHEN

 

Unternehmen sehen sich heute einem erhöhten Wettbewerbsdruck ausgesetzt, um das Beste aus ihren vorhandenen IT-Ressourcen herauszuholen und diese kontinuierlich zu optimieren, um den Anforderungen des sich wandelnden Marktes gerecht zu werden, technische Schulden zu reduzieren und die Produktivität zu steigern. Archaische Anwendungen schränken die Innovationsfähigkeit ein und stellen eine Herausforderung dar:

  • Monolithisches Design - Bestehende Kernsysteme sind darauf ausgelegt, Daten, Arbeitsabläufe und eingebettete Regeln eng miteinander zu verknüpfen. Dies macht sie spröde, erfordert systemweite Regressionstests und bietet keine Unterstützung für neue Geschäftsverarbeitungsmodelle, die die neuesten Techniken nutzen.
  • Mangelndes Wissen - Die von mehreren Teams geleistete Arbeit an bestehenden Anwendungen geht im Laufe der Jahre verloren. Die Geschäftslogik, die Datenflüsse und die Abhängigkeiten können nicht einfach aus dem Code oder älteren Dokumentationen extrapoliert werden.
  • Komplexe Integration - Monolithische Altanwendungen weisen komplexe Integrationen zwischen den Modulen auf, was zu einer längeren Markteinführungszeit führt.
  • Hohe Wartungskosten - Die Kosten für die Wartung älterer Anwendungen sind hoch, vor allem aufgrund des schrumpfenden Ressourcenpools.

Dies macht eine Modernisierung der Geschäftssysteme von der bestehenden Legacy-Architektur hin zu einer nativen Cloud-Plattformarchitektur der nächsten Generation erforderlich.

MPHASIS MODERNISIERUNGSDIENSTLEISTUNGEN

 

Unternehmen sind ständig bestrebt, ihren Kunden und Stakeholdern personalisierte Erlebnisse zu bieten, mit neuen Geschäftsmodellen in Märkte einzutreten, Produkte schneller auf den Markt zu bringen und ihr Geschäft unbegrenzt zu skalieren. Unser nachhaltiges, kontinuierliches Modernisierungsprogramm konzentriert sich auf die Anwendung von Tools, Ansätzen und Best Practices, um Legacy-Funktionen und -Workloads zu extrahieren und zu transformieren und so Geschäftsvorteile zu erzielen, die sich aus Cloud-nativen Architekturen und modernen Plattform-Ökosystemen ergeben.

 

Die Dekonstruktion von Legacy-Anwendungen erfolgt in selbstfinanzierten Schritten mit minimalem IT-Aufwand, um Änderungen zu verwalten und technische Schulden zu reduzieren. Dies trägt dazu bei, die Ausgaben für die Modernisierung zu optimieren und gleichzeitig kontinuierlich echte Geschäftsvorteile zu erzielen.

Gleichzeitige Modernisierung von Anwendungen und Optimierung von Wartungskosten und -aufwand. Dieser Ansatz senkt die Gesamtbetriebskosten, bietet nahezu sofortige Reaktionen auf Geschäftsanforderungen und rationalisiert und modernisiert das Anwendungsportfolio eines Unternehmens.

Nutzen Sie die über Jahre gesammelten Erfahrungen in den Bereichen und Technologien, um viele Aspekte des Modernisierungsprozesses zu automatisieren.

Extrahieren von Legacy-Geschäftslogik in Modellierungssoftware, die in ein domänengesteuertes Design für Microservices einfließt.

Wiedergewinnung von Wissen, das in Automatisierungsframeworks zum Aufbau von Endstatus-Ökosystemen einfließt.

Diese Methoden bieten Unternehmen Cloud-native, auf Microservices basierende Funktionen, Ökosysteme für Einwegarchitekturen, die kontinuierliche Technologie- und Fähigkeitsinnovationen ermöglichen, sowie hochgradig automatisierte IT-Entwicklung und -Operationen, die bei der Optimierung von Build und Run helfen.

MPHASIS MODERNISIERUNGSDIENSTLEISTUNGEN

 

ANERKENNUNG

 

WICHTIGE MODERNISIERUNGSGRUNDSÄTZE & UNSERE ANSÄTZE

 

Wir helfen unseren Kunden bei der Modernisierung von IBM Z®, IBM I-Betriebssystemen, verteilten Legacy-Systemen (Visual Basic, Delphi, PowerBuilder, Oracle Forms, MS Access, 4GLs) und älteren Architekturen (3-Tier, SOA, MVC) zu nativen Cloud-Architekturen der nächsten Generation (12-Faktor, Docker, serverlos, Kubernetes, Microservices, ereignisgesteuert), die auf Amazon AWS, Microsoft Azure, Google Cloud Platform, IBM RedHat OpenShift und VMWare Tanzu Clouds laufen. Auf dem Weg zur Modernisierung nutzen wir Kombinationen von Ansätzen wie Rehosting, Replatform, Replace, Refactor, Rearchitect, Rebuild, Retain und Retire. Batch- und Online-Anwendungen und -Daten werden durch Methoden wie Emulation, Containerisierung, API-Fizierung, automatisierte Codekonvertierung, Extraktion von Geschäftsregeln, automatisierte Codegenerierung, automatisierte Bereitstellung, Datenexternalisierung usw. migriert und modernisiert.

MEHR WISSEN

 

NUTZEN

 

Die Modernisierungsservices von Mphasis bringen dem Kunden echte, messbare Vorteile

Durch die Anwendung aller Transformationshebel investieren wir in Transformation und Innovation und optimieren die Abläufe, um Einsparungen zu erzielen. Dies hilft beim Erreichen von:

 

Beschleunigte Transformation: Deutlich schnellere Bereitstellung

• API first, Cloud Native, Zusammenstellung von Anwendungen
• Rationalisierung, Modernisierung, Ausstieg aus dem Mainframe
• Kontinuierliche, kontextbezogene Innovation durch Finanzierung von Innovationsmotoren

Optimierung des Laufs: Signifikante Kostensenkung

• Optimierung des Betriebsmodells
• CI/CD/DevSecOps-Pipeline-Automatisierung
• Qualitätsentwicklung
• Service-Zuverlässigkeitstechnik (SRE)
• Verwaltung technischer Schulden

MPHASIS MODERNISIERUNGSBESCHLEUNIGUNGSPORTFOLIO

 

Mphasis beschleunigt die Modernisierung für globale Kunden mit seinen robusten Tools für Modernisierung, Migration und Cloud Native Development. Die Mphasis NextSTEP™ Plattform bietet zahlreiche integrierte IP für verschiedene angebotene Dienste.

 

Modernisierungsbeschleunigung

  • Next Gen Transformer (NGTrans) extrahiert automatisch Benutzeroberflächenmuster, Geschäftslogik und Datenlogik aus Legacy-Anwendungen und überträgt sie auf die Zielumgebung und -architektur. Anschließend generiert das Tool Zielcodeblöcke für die neue Umgebung.
  • Source Object and Code Analyzer (SOCA) ist ein automatisches Tool zur Analyse von Quellobjekten und -code für Visual Basic 6, C++, FORTRAN, Oracle Forms, PowerBuilder, Delphi und COBOL. Es arbeitet mit fehlerfrei kompiliertem Code und generiert kundenspezifische MIS-Berichte für Codestapel im Bereich der Anwendungsbewertung und -dimensionierung. SOCA sorgt für minimalen Aufwand beim Sizing von Legacy-Anwendungen und liefert sofortige Antworten an Kunden.
  • COBOL Explorer, Analyzer and Documenter (CEAD) ist ein Code-Analysator, Explorer und Documenter für Mainframe COBOL. Diese Dokumente können für die Anwendungsmodernisierung, den Einsatz der Regeln auf anderen Plattformen und natürlich für die Wartung und Verbesserung verwendet werden.

 

Beschleunigung der Migration

  • Die Containerization Migration Automation Suite (CMAS) bietet die Möglichkeit, eine End-to-End-Bewertung auf Anwendungsebene durchzuführen, unterstützt durch eine eingebaute Empfehlungsmaschine. Basierend auf den Bewertungsergebnissen erstellt sie Docker-Images für die Anwendung.
  • Cloud Migration Assistant (CMA) bietet die Möglichkeit, die Bewertung der Cloud-Migrationsbereitschaft zu automatisieren. Es handelt sich um ein flexibles und robustes Tool, das die Bewertungsanforderungen eines Kunden für eine beliebige Anzahl von Anwendungen in seinem Portfolio erfüllen kann und die Bereitschaft der Anwendung (Go oder No Go) für die Migration in die Cloud, die Art der potenziellen Abhilfemaßnahmen und potenzielle Gruppen (Wellen) für die Migration ermittelt.
  • Pharos für Discovery-Analyse und Visualisierung. Pharos hilft bei der schnellen Durchführung von Cloud-Migrationsbewertungen und der Erstellung von Migrationsplänen.
  • Navigator orchestriert, überwacht und berichtet über Cloud-Migrationsaktivitäten. Er stellt eine Verbindung zu Pharos her, um Eingaben für die Migrationsplanung zu machen. Er lässt sich mit anderen von AWS und Azure bereitgestellten Migrationstools integrieren.

 

Cloud Native Entwicklung

  • Microservices Composer hilft beim Aufbau der Basisplattform für jede Microservices-basierte Anwendung, die problemlos auf mehreren Container-Plattformen wie Docker Swarm, Kubernetes und PCF bereitgestellt werden kann. Das zugehörige Application Composer Portal ist ein webbasiertes Tool, mit dem die erforderlichen Dienste für eine Anwendung auf intuitive Weise ausgewählt werden können.
  • Das Microservices Testing Framework (MSTF) hilft Endanwendern beim Testen von Microservices in nur drei einfachen Schritten und ermöglicht auch die Erkennung von SOAP-basierten Webservices und RESTful-Services. Nahtlose Backend-API-Services-Konnektivität mit flexiblen, skalierbaren und sicheren Setup-Modellen für On-Premises- und Cloud-Umgebungen.
  • AutoCode.AI ist ein Deep-Learning-Framework zur Automatisierung des Front-End-GUI-Entwicklungsprozesses (Design-to-Code), das den Zeit-, Kosten- und Arbeitsaufwand für den Weg von den Anforderungen zum Code reduziert. Es nutzt Cloud-Formationsvorlagen und Container zum Hosten und Verwalten des Codes für eine schnelle Validierung.

 

Daten-Migration

  • Die Data Migration Engine (DME) migriert Daten aus dem Quelldatenspeicher in den Zieldatenspeicher für beliebige Geschäftsanwendungen auf der Grundlage von Attribut-Mappings. Die Datenquelle und das Ziel können von jeder Technologie sein. Die Engine führt auch Datenvalidierung, Datenübersetzung und -umwandlung auf der Grundlage der bereitgestellten Geschäftslogik durch. Die Tools bieten auch die Möglichkeit, die komplette Migration der Anwendungsdaten in einem einzigen Batch durchzuführen sowie Trockenläufe zur Validierung der Daten und zur Durchführung von Datenkorrekturen.
  • Data Migration Toolkit (DMT) Automatisiertes Datenbankmigrations-Framework und Skripte für das Dumping von Daten durch Entladen mit nativen Dienstprogrammen und Laden von Daten in das Ziel mit nativen Ladeskripten (DB2 zu Oracle, SQL Server usw.) und kann für jede relationale Datenbank angepasst werden.

PARTNERSCHAFTEN UND KOOPERATIONSVEREINBARUNGEN

 

Die Identifizierung von Partnern erfolgt über verschiedene Kanäle, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Startup-Beschleuniger, Identifizierung durch Angebotsteams und Kundenempfehlungen. Es werden Partner mit innovativen Technologien ausgewählt. Mphasis fügt der Technologie des Partners seine eigene Fach- und Lösungskompetenz hinzu, um ein kombiniertes Wertangebot zu schaffen. Das gemeinsame GTM-Angebot für Kunden umfasst Anwendungsentwicklung und -wartung, professionelle Dienstleistungen, Managed Services, Betrieb und verwaltete Plattformen.

 

Zu den Partnerschaften und Teaming-Vereinbarungen von Mphasis Modernization gehören Amazon Web Services, Microsoft Azure, VMWare Tanzu, Google Cloud, MicroFocus, AveriSource, Blu Age, Advanced Software (Modern Systems), TmaxSoft, Infinite I Corp, Arcad Software, Ensono, Device 42, Unqork, vFunction usw.

 

MEHR WISSEN

IDEAS IN ACTION

MPHASIS MODERNIZATION

 

Moving from legacy monoliths to next-gen cloud native platforms

MODERNIZING THE ARCHAIC

 

Businesses today are facing increased competitive pressures to get the most out of their existing IT assets and continuously optimize to meet the demands of the changing market, reduce technical debt and increase productivity. Archaic applications limit the ability to innovate and pose below challenges:

  • Monolithic design – Existing core system are designed to tightly couple data, workflows and embedded rules. This makes them brittle, requires system wide regression testing and lacks the support for new business processing models that leverage latest techniques
  • Lack of knowledge – Work done on existing applications by multiple teams is lost over the years. The business logic, data flows and dependencies cannot be easily extrapolated from code or older documentation
  • Complex integration – Legacy monolithic applications have complex integrations between the modules, which results in increased time-to-market
  • High cost of maintenance – Cost of maintaining older applications is high, mainly due to shrinking resource pool

This calls for the need to modernize business systems from existing legacy architecture to next-generation cloud native platform architecture.

MPHASIS MODERNIZATION SERVICES

 

Enterprises continuously strive to provide their customers and stakeholders with personalized experiences, enter markets with new business models, release products in an accelerated manner, and scale their businesses infinitely. Our sustainable, continuous modernization program focuses on applying tools, approaches and best practices to extract and transition legacy capabilities and workloads, delivering business benefits that come from cloud native architectures and modern platform ecosystems.

 

Deconstruct legacy applications in self-funded increments, with minimal IT overhead to manage change and reduce technical debt. This helps optimize spend on modernization while continuously delivering real business benefits.

Simultaneously modernize applications and optimize maintenance costs and efforts. This approach reduces total cost of ownership, offers near-immediate responses to business needs, and rationalizes and modernizes an enterprise’s application portfolio.

Leverage years of accumulated domain and technology experiences to automate many aspects of the modernization process.

Extract legacy business logic into modeling software, which goes into domain-driven design for microservices.

Recover knowledge that goes into automation frameworks to build end state ecosystems.



These methods offer businesses cloud-native microservices based capabilities, disposable architecture ecosystems that allow for continuous technology and capability innovation, and highly automated IT development and operations that help in optimizing build and run.

 

MPHASIS MODERNIZATION SERVICES OFFERINGS

 

RECOGNITION

 

KEY MODERNIZATION TENETS & OUR APPROACHES

 

We help our clients modernize IBM Z®, IBM I operating systems, legacy distributed (Visual Basic, Delphi, PowerBuilder, Oracle Forms, MS Access, 4GLs) and older architecture (3 tier, SOA, MVC) to next-gen cloud native architectures (12 factor, Docker, serverless, Kubernetes, microservices, event-driven) running on Amazon AWS, Microsoft Azure, Google Cloud Platform, IBM RedHat OpenShift, VMWare Tanzu clouds. We utilize combinations of approaches in the journey to modernization including rehost, replatform, replace, refactor, rearchitect, rebuild, retain and retire. Batch and online applications and data are migrated and modernized through methods such as emulation, containerization, APIfication, automated code conversion, business rules extraction, automated code generation, automated deployment, data externalization, etc.

KNOW MORE

 

BENEFITS

 

Mphasis Modernization Services deliver real measurable benefits to customers:

By applying all the transformation levers, we invest in transformation and innovation and optimize run to generate savings. This helps in achieving:

 

Accelerated Transformation: Significantly faster delivery

• API first, cloud native, apps composition
• Rationalization, modernization, mainframe exit
• Continuous, contextual innovation by funding innovation engines

Run Optimization: Significant reduction in costs

• Operating model optimization
• CI/CD/DevSecOps pipeline automation
• Quality engineering
• Service Reliability Engineering (SRE)
• Technical debt management

MPHASIS MODERNIZATION ACCELERATION PORTFOLIO

 

Mphasis accelerates modernization for global clients with its robust set of tools for modernization, migration and cloud native development. The Mphasis NextSTEP™ Platform provides numerous integrated IP for various services offered.

 

Modernization Acceleration

  • Next Gen Transformer (NGTrans) automatically extracts user interface patterns, business logic and data logic from legacy applications, and maps them to the target environment and architecture. The tool then generates target code blocks for the new environment.
  • Source Object and Code Analyzer (SOCA) is an automated source object and code analyzer tool for Visual Basic 6, C++, FORTRAN, Oracle Forms, PowerBuilder, Delphi, and COBOL. It works with code that are compiled without any errors and generates customized MIS reports for code stacks within the area of application assessment and sizing. SOCA ensures minimal effort in sizing legacy applications and provides immediate response to clients.
  • COBOL Explorer, Analyzer and Documenter (CEAD) is a code analyzer, explorer, and documenter for Mainframe COBOL. These documents could be used for the purpose of application modernization, deploying the rules in other platforms and of course for maintenance and enhancement.

 

Migration Acceleration

  • Containerization Migration Automation Suite (CMAS) provides ability to perform end to end assessment at application level, supported by an inbuilt recommendation engine. Based on assessment outcomes, it creates Docker images for the application.
  • Cloud Migration Assistant (CMA) offers the ability to automate cloud migration readiness assessments. Based on vital parameters captured, it Is a flexible and robust tool that can accommodate the assessment needs of a customer for any number of applications in their portfolio and produce application readiness (Go or No Go) to migrate to cloud, potential remediation type and potential groups (waves) for migration.
  • Pharos for Discovery Analysis and Visualization. Pharos helps perform cloud migration assessments quickly and create migration plans.
  • Navigator Orchestrates, monitors and reports cloud migration activities. It connects to Pharos for taking migration planning inputs. It integrates with other migration tools provided by AWS and Azure.

 

Cloud Native Development

  • Microservices Composer helps build the foundation platform for any microservices based application that can be readily deployed on multiple container platforms such as Docker Swarm, Kubernetes and PCF. The associated application composer portal is a web-based tool to choose the required services for an application in an intuitive way.
  • Microservices Testing Framework (MSTF) helps end-users to test microservices in a very simple 3-steps clicks and also allows discovery of SOAP based web services and RESTful services. Seamless backend API services connectivity with flexible, scalable and secure setup models as on-premises and cloud environments.
  • AutoCode.AI is a deep learning framework to automate the design-to-code front-end GUI development process, reducing the time, cost and effort to go from requirements to code. Leverages cloud formation templates and containers to host and manage the code for quick validation.

 

Data Migration

  • Data Migration Engine (DME) migrates data from source data store to target data store for any business application based on the attribute mappings. The data source and target can be of any technology. The engine also does data validation, data translation and transformation based on the supplied business logic. The tools also provide the ability to run the complete migration of the application data in one single batch and dry runs for validating the data and for doing data corrections.
  • Data Migration Toolkit (DMT) Automated Database Migration framework and scripts for dumping data by unloading using native utilities and load data in target using native load scripts (DB2 to Oracle , SQL Server etc.) and can be customized for any relational database.

PARTNERSHIPS AND TEAMING AGREEMENTS

 

Partner identification is done through various channels including and not limited to startup accelerators, identification by offering teams and client recommendations. Partners with innovative technologies are selected. Mphasis adds its own domain and solutioning expertise to the partner's technology to create a combined value proposition. Joint GTM to clients include application development and maintenance, professional services, managed services, operations, and managed platforms.

 

Mphasis Modernization partnerships and teaming agreements include Amazon Web Services, Microsoft Azure, VMWare Tanzu, Google Cloud, MicroFocus, AveriSource, Blu Age, Advanced Software (Modern Systems), TmaxSoft, Infinite I Corp, Arcad Software, Ensono, Device 42, Unqork, vFunction etc.

 

KNOW MORE